Herzlich Willkommen bei Young Wood and Brass!

Wir sind eine Gruppe von musikbegeisterten Jugendlichen und Kindern aus den Orten Unterweitersdorf, Wartberg, Pregarten und Hagenberg. Jeden Sonntag musizieren wir gemeinsam und üben, wie es ist, Teil einer Musikkapelle zu sein.

Angefangen bei moderner Blasmusik, bis hin zu bekannten Popsongs über Märsche ist in unserem Programm alles dabei. Die Jugendorchesterproben bieten den Raum erste Orchestererfahrungen zu sammeln.

Proben und Auftritte zu spielen ist aber nicht das Einzige, was wir gemeinsam machen. Mehrmals im Jahr treffen wir uns zum gemeinsamen Spaß haben oder Ausflüge miteinander zu unternehmen.

Warum wir aus 4 Orten zusammenkommen? In einer größeren Gruppe macht musizieren einfach mehr Spaß!

Wenn die Kinder und Jugendlichen ihr Instrument gut genug beherrschen können sie in ihre jeweiligen Stammkapellen in den Heimatgemeinden wechseln oder parallel in der Jugendkapelle und im Musikverein mitspielen.

Wer Interesse hat, ein Instrument zu erlernen, kann jederzeit Probenluft schnuppern. Dazu bitte bei uns anmelden.

Außerdem bieten wir immer wieder Thementage für Kinder im Musikheim an. Kinder ab dem Kindergartenalter dürfen Instrumente probieren, im Musikheim spielen und fühlen, wie es ist ein/e Musiker/in zu sein.

Du möchtest auch gerne mitwirken? Melde dich bei uns!

Anna Schöffl

0650/6941595 | E-Mail

Wie die Jugendarbeit in Unterweitersdorf begonnen hat?

Im Jahr 2008 wurde von unserem Kapellmeister Daniel Winkler unsere Jugendkapelle YoUthWD gegründet. Ab 2011 leitete Claudia Loritz diese Gruppe, bis sie Anfang 2020 mit Michael Schöffl Teil von YoungWoodandbrass wurde.